Paste your Google Webmaster Tools verification code here

CD (& DVD/Blu-ray)-Kritik: Steven Wilson – Drive Home EP

Musik
Item Reviewed

CD (& DVD/Blu-ray)-Kritik: Steven Wilson – Drive Home EP

Author

Knappe, aber stimmige Sammlung von Live-Tracks, Videos und einem (fast) unveröffentlichten Song

drive home coverDie neue EP (inclusive DVD bzw. Blu-ray) von Porcupine Tree-Chef und Progessive Rock-Legende Steven Wilson bietet nicht viel neues, bewegt sich aber immerhin auf sehr hohem Niveau. Neben vier perfekt eingespielten Live-Tracks von der The Raven That Refused to Sing-Tour (drei Songs vom Album plus einer sehr schönen Version des Titeltracks von Wilsons Solodebüt Insurgentes) befindet sich darauf eine radiotauglich gekürzte Version von „Drive Home“, eine minimal variierte Fassung von „The Raven that Refused to Sing“ und der kurze, aber musikalisch vielseitige Song „The Birthday Party“, der bisher nur auf der Deluxe-Edition des letzten Albums zu hören war.

Ähnlich knapp fällt der Video-Content aus: Den Anfang machen die stimmungsvollen Videos zu „Drive Home“ und „The Raven that Refused to Sing“, beide von der talentierten Stop-Motion-Animationskünstlerin Jess Cope, gefolgt von den vier live-Songs (aufgenommen in Frankfurt) der CD kennt. Regisseur ist diesmal nicht Lasse Hoile; die Optik der Aufnahmen orientiert sich aber sehr eng an Get All You Deserve und die Soundqualität und Performance sind genauso perfekt.

Wer Wilson mit seiner aktuellen Band (inklusive Ausnahmegitarrist Guthrie Govan) auf Tour sehen konnte, möglicherweise die Deluxe-Edition des letzten Albums besitzt und die Videos schon von Youtube kennt, den erwarten auf Drive Home keine Überraschungen. Trotzdem muss man kein Steven Wilson-Komplettist sein, um sich über die Qualität der Veröffentlichung zu freuen; als Anhang zu The Raven that Refused to Sing und Get All You Deserve und als Appetithappen vor dem unvermeidbaren nächsten Live-Album verdient sich  „Drive Home“ redlich seinen Platz im Regal.

Bewertung
Wir finden:
Ihr findet:
Hier bewerten
Total
Gesamtwertung
User-Bewertung
Du hast dies bewertet
Eure Meinung zum Artikel
0%
0%
0%
0%
Kommentare
Antworten

Antwoten

Total

}